Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei St. Matthäus Alfter.

 

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang konnte in der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus Alfter zweimal gefeiert werden.

Um 10.00 Uhr wurde es zunächst für rund 20 Kinder der Matthias-Claudius-Kindertagesstätte und des Waldorf-Kindergartens „Sonnenblume“  ganz aufregend: für sie gab es den ersten „Führerschein“ – als erfolgreicher Abschluss eines „Bibfit-Kurses“.

An 4 Terminen waren die Kinder mit ihren Erzieherinnen in die Bücherei gekommen, um zusammen mit der stellvertretenden Leiterin der Bücherei, Frau Elisabeth Blau-Arkenberg, auf spielerische und fröhliche Weise alles Wissenswerte zu lernen, um Bücher zu finden, diese auszuleihen und später wieder zurückzugeben.Radständer Einweihung Bibfit klein

Alle Kinder haben dies erfolgreich gelernt und erhielten somit an diesem 1. Juni den Bibliotheksführerschein in Form einer Urkunde.

Diese Urkunde konnte dann sofort oder bei einem späteren Besuch in der Bücherei in einen richtigen Bücherei-Ausweis eingetauscht werden.

Es ist eine schöne Tradition, dass unser Bürgermeister, Herr Dr. Rolf Schumacher die Urkundenverleihung persönlich durchführte. Unterstützt wurde er dabei vom Vorsitzenden des Fördervereins Buchstützen e.V. Alfter, Herrn Andreas Owald, und von Frau Bernadette Molzberger als Vertreterin der Kirchengemeinde St. Matthäus Alfter. Wie immer hatte der Förderverein Buchstützen e.V. die Aktion „Bibfit“ finanziell unterstützt.

Radständer Einweihung 2 kleinNach einer Erfrischung für Kinder und Eltern und einem gemeinsamen Foto ging es vor die Bücherei: dort warteten schon die 4 nagelneuen Fahrradständer – wir erinnern uns: es gab dort einmal einen Baumstamm, der morsch und faul wurde und  irgendwann nicht mehr als Fahrradabstellmöglichkeit genutzt werden konnte.

Der Förderverein hatte in Kooperation mit dem ADFC / Ortsgruppe Alfter zur Finanzierung von neuen Fahrradständern einen sehr erfolgreichen Bücherflohmarkt  veranstaltet – und es konnten 4 massive Radständer, geeignet für Fahrräder von Erwachsenen und Kindern, gekauft werden.

Schnell und unbürokratisch hatte der Bauhof Alfter die massiven Fahrradständer vor der Bücherei eingebaut.Radständer Einweihung klein 3

Nun konnten an diesem sonnigen 1. Juni 2017 die neuen Ständer durch Herrn Dr. Schumacher offiziell eingeweiht werden; begleitet wurde unser Bürgermeister dabei vom Leiter des Bauhofs, Herrn Monreal sowie von den Vertretern des ADFC Alfter, Herrn Alfred Jenkel und Herrn Till Osthövener – und natürlich vom Vorstand des Fördervereins Buchstützen e.V. sowie dem Büchereiteam um Frau Steinhauer.

Suche