Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei St. Matthäus Alfter.

 

Am 3. November 2016 hatten die Bücherei St. Matthäus Alfter und der Förderverein Buchstützen e. V. eingeladen – und über 30 interessierte Leserinnen und Leser waren gekommen, um sich über interessante Neuerscheinungen des Jahres 2016 zu informieren.

Der Bibliothekar und Literaturwissenschaftler Rainer Brauer hatte nicht zu viel versprochen: „Kaviar für LeserInnen“ – wahrlich eine „Delikatesse“ für alle Buchliebhaber – auch einmal außerhalb der üblichen Bestseller-Listen.

Herr Brauer ist ein Literaturexperte durch und durch: als Bibliothekar in wissenschaftlichen Bibliotheken waren die Bücher sein „täglich’ Brot“ – und jetzt mit der „Schönen Literatur“ gibt er sein Wissen und seine Leidenschaft für das geschriebene Wort an seine Zuhörerinnen und Zuhörer weiter. Auf vielen Lesungen und Buchvorstellungen in den vergangenen Jahren ist es ihm immer gelungen, seine Zuhörer für die Literatur zu begeistern; dies geschieht auch schon einmal an ungewöhnlichen Orten, wie zum Beispiel in einem Bio-Laden.

Kaviar BeitrIn Alfter hat uns Herr Brauer über 30 interessante Neuerscheinungen vorgestellt: angefangen von Literatur aus dem diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse, Flandern und Niederlande, über historische und bäuerliche Geschichten bis hin zu Krimis, Thrillern oder auch Büchern über die gegenwärtige Flüchtlings-Problematik – alles lesenswerte Literatur, eben „Kaviar für Leser“.

Die Literaturliste der an diesem Abend vorgestellten Bücher finden Sie hier.

 

Suche