Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Sommergrüße mit Ausblick

Auch die Bücherei macht Sommerferien – sie ist in der Zeit vom 8. bis  29. Juli geschlossen.

Zum Glück ist aber der Medienrückgabekasten weiterhin geöffnet! Wir sind sehr froh, dass trotz der momentanen Personalengpässe eine unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sich jeden Tag während der Sommer-Schließzeit darum kümmern wird – vielen Dank.

Leider hat uns zum 1. Juli die hauptamtliche Mit­arbei­terin (und Stellvertreterin von Frau Stein­hauer) Frau Sabine Trinkaus verlassen. Auch bedingt durch die unklare Situation in Bezug auf die Zukunft der Bücherei hat Frau Trinkaus gekündigt und wird in einer anderen Bibliothek arbeiten. Wir bedauern das sehr – und wir wün­schen Frau Trinkaus alles Gute für die Zukunft.Abschied klein

 

Nach den Som­mer­ferien geht es in der Bücherei di­rekt weiter mit vielen Ak­ti­vi­täten. Bis zum 15. Au­gust können alle Kinder, die einen Le­se­pass haben, noch ihre vol­len Lesepässe abgeben, um dann in unsere zweite Jahresverlosung von drei Büchergutscheinen zu kommen. Lesepass 2 kleinAm Diens­tag, den 29. Au­gust werden wir die Preise in der Bücherei über­reichen.

 

Am Freitag, den 11. August findet wieder ein spannendes „Bil­der­buchkino“ statt – „Dr. Brumm steckt fest“ – um 14.45 Uhr für Kinder ab 4 Jahren.

Es wird auch wieder vorgelesen und gebastelt: am Freitag, den 25. August um 16.00 Uhr mit „Startschuss für das große Rennen“ – dabei geht es um ein Autorennen, passend dazu werden Rennautos gebastelt. Für beide Veranstaltungen können sich interessierte Kinder ab sofort anmelden.

Noch ein kurzes Wort zur Zukunft der Bücherei: es gibt neue Entwicklungen und auch Pläne, wie es ab 2024 mit der Bücherei weitergehen könnte. Noch ist nichts wirklich spruch­reif, wir hoffen aber, im Herbst weitere Informationen dazu geben zu können. Wir bleiben zuversichtlich … !!