Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Wie geht es weiter mit der Bücherei?

Wie Sie sicher wissen, hat das Erzbistum Köln bereits vor über 2 Jahren angekündigt, für sieben Vertragsbüchereien die Verträge zum Ende des Jahres 2023 zu kündigen bzw. durch die Kirchengemeindeverbände vor Ort kündigen zu lassen.

Unser kirchlicher Träger vor Ort hat sich sehr lange bemüht, für unsere Bücherei eine Lösung zu finden und somit weiter als kirchlicher Träger – neben der Gemeinde Alfter - einen gesicherten Weiterbetrieb der Bücherei zu garantieren. Dies ist leider vom Erzbistum Köln letztendlich nicht genehmigt worden.

Um eine Schließung der Bücherei zu verhindern, hat sich die Gemeinde Alfter dazu entschieden, die Trägerschaft alleine zu übernehmen.

Bedingt durch die sehr schwierige finanzielle Situation unserer Kommune wurde nach einer kreativen Lösung gesucht, um unsere Bücherei weiterhin professionell mit hauptamtlichem Personal und einem qualitativ hohen Angebot weiter zu betreiben.

Da die Bücherei in Meckenheim, ebenfalls eine der sieben betroffenen Vertragsbüchereien, auch von der Schließung bedroht ist und die Stadt Meckenheim ebenfalls finanzielle Probleme hat, entstand die Idee einer „kommunalen Kooperation“, d.h. es ist geplant, ein Büchereiangebot mit einer gemeinsamen Bücherei Alfter/Meckenheim an den beiden Standorten weiterhin anzubieten. Der Stellenplan sieht eine Vollzeitstelle für die Leitung der beiden Büchereien und zwei weitere Stellen in Form von 4 Halbtagsstellen vor.

Sowohl in Meckenheim als auch in Alfter wurde diesem Modell in den Ratsgremien einhellig zugestimmt.

Im Oktober sollen nun die organisatorischen Planungen für das neue Büchereikonzept beginnen.

Was bedeutet dies für unsere Bücherei und für den Förderverein Buchstützen?

Da von Seiten des kirchlichen Trägers der Leiterin Frau Steinhauer zum 31.12. gekündigt wurde und der Vertrag der weiteren hauptamtlichen Mitarbeiterin Frau Wolf zum 31.12. ausläuft, wird nach derzeitigem Kenntnisstand zu diesem Zeitpunkt die Bücherei geschlossen – mit dem Ziel, im 1. Quartal 2024 (ggf. auch etwas später) wieder zu öffnen.

Der Förderverein möchte und wird weiterhin die Bücherei Alfter unterstützen; er wird ein wichtiger Grundpfeiler für die Finanzierung der Medienausstattung und für die Projekte der Leseförderung (z.B. Bibfit, Leseherbst usw.) sein, denn es steht jetzt schon fest, dass die Gemeinde Alfter die nötigen Haushaltsmittel nicht in dem bisherigen Umfang zur Verfügung stellen kann.

Die Ausleihe von Medien wird noch bis zum 3.11. möglich sein; der letzte Öffnungstag der Bücherei ist der 1.12. Ob von unseren Leserinnen und Lesern die Onleihe über den 31.12.2023 hinaus genutzt werden kann, wird bereits durch die Gemeinde Alfter geprüft; da der bisherige Vertragspartner für die Teilnahme der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus am Onleihe-Verbund der Kirchengemeindeverband Alfter ist, muss und sollte eine schnelle Lösung gefunden werden.

Wir von den „Buchstützen“ werden im letzten Quartal 2023 alle Veranstaltungen durchführen – und wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Auch ab Januar 2024 werden wir präsent sein – am 26. Januar findet (endlich wieder…) „Wein und Literatur“ statt- und zwar im Möbelhaus Kurth in Alfter; die Weine werden präsentiert durch Constanze Schnitter von der Genuss-Schule Alfter, den literarischen Part übernehmen Frau Franzis Steinhauer und Herr Wilfried Schwarz.

Auch in den Monaten bis zur Wiedereröffnung der Bücherei Alfter werden wir mit unseren Angeboten präsent sein; und natürlich werden wir regelmäßig über die Entwicklungen des neuen Büchereikonzepts informieren.

Wir freuen uns, wenn Sie alle weiterhin unsere Bücherei in Alfter „mittragen“…