Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Wir feiern 20 Jahre Buchstützen!

Am 24.11. laden wir ein zu einer Benefizveranstaltung für unseren Förderverein und damit für unsere Bücherei – mit einer Lesung von Wolfgang Kaes.

Er wird aus seinem aktuellen Buch „Das Lemming Projekt“ lesen. Wir freuen uns sehr, mit Ihnen unser Jubiläum zu feiern – es gibt natürlich Getränke und dazu noch einige kleine Häppchen.

Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Matthäus, Einlass ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns aber sehr über Spenden für unsere Bücherei in Alfter.

Zu unserem Autor Wolfgang Kaes: Wolfgang Kaes, geboren 1958 in der Eifel, war nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Kulturanthropologie und Pädagogik an der Universität Bonn zunächst freiberuflich als Polizeireporter für den Kölner Stadt-Anzeiger tätig. Er schrieb Reportagen auch für den Stern, das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, Die Zeit, das Zeit-Magazin und andere Publikationen. Viele Jahre war er Chefreporter des Bonner General-Anzeigers, bevor er 2020 entschied, sich künftig ganz dem Bücherschreiben zu widmen.Kaes klein

Bundesweite Bekanntheit erlangte Kaes 2012, als er durch akribische Recherchen maßgeblich zur Aufklärung des Mordes an einer Arzthelferin aus Rheinbach beitrug. Die Frau war 16 Jahre zuvor spurlos verschwunden. Das Landgericht Bonn verurteilte den Täter im Dezember 2012 wegen Totschlags zu elf Jahren Haft. Wolfgang Kaes verarbeitete seine journalistischen Recherchen später im Roman Spur 24.

2012 erhielt er für seine Recherchen im Fall der Vermissten Trudel Ulmen den Leuchtturm-Preis und 2013 den Henri-Nannen-Preis für die „beste investigative Leistung“. Zudem bekam er für seine Aufdeckung der fragwürdigen Steuerpraktiken der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt (KD) den Journalistenpreis 2012 des Bundes der Steuerzahler NRW. Von der Fachzeitschrift Medium-Magazin wurde Kaes zum „Journalist des Jahres 2012“ gekürt.

Sein neunter und jüngster Roman „Das Lemming-Projekt“ ist im September 2021 bei Rowohlt erschienen.

Seine Werke:

  • Todfreunde. Rowohlt, Reinbek 2004, ISBN 3-499-23515-3
  • Die Kette. Rowohlt, Reinbek 2005, ISBN 3-499-23873-X
  • Herbstjagd. Rowohlt, Reinbek 2006, ISBN 3-499-24183-8
  • Das Feuermal. Rowohlt, Reinbek 2008, ISBN 978-3-499-24615-9
  • Bitter Lemon. Bertelsmann, München 2010, ISBN 978-3-570-01120-1
  • Das Gesetz der Gier. Bertelsmann, München 2012, ISBN 978-3-570-01122-5
  • Spur 24. Rowohlt, Reinbek 2014, ISBN 978-3-499-24749-1
  • Endstation. Rowohlt, Hamburg 2019, ISBN 978-3-499-27565-4
  • Das Lemming-Projekt. Rowohlt, Hamburg 2021, ISBN 978-3-499-00610-4[10]