Trotz sommerlich-hoher Temperaturen waren 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Öffentliche Bücherei St. Matthäus gekommen, um sich Weine aus dem Saarland schmecken zu lassen und zu hören, was es alles über das Saarland zu berichten gibt.Beitr 1 Wein&Literatur 03

Beitr 3 Wein und Literatur
Beitr 4 Wein und LiteraturJPG
Thomas Riedl hatte 4 ausgezeichnete Riesling-Weine ausgesucht – und er hatte interessante Fakten zum Weinbau an der Saar für uns bereit. Die Weinberge dort befinden sich in extremen Steillagen und können nur von Hand gelesen werden, daher sind die Weine immer etwas hochpreisiger.

 

 

Christine Avellis hatte landestypische Leckerbissen ausgesucht – es gab einen Ziegenfrischkäse mit Kräutern... hier ist das Rezept:

 

Ziegenfrischkäse mit Kräutern (für 4 Pers.)

2 Päckchen Ziegenfrischkäse (z.B. Chavroux bei Edeka oder 'Ziegenfrischkäse' bei Aldi pyramidenförmige Verpackung)
ca. 3-4 Eßlöffel fein gehackte Kräuter, z.B. Petersilie, Schnittlauch
Salz, Pfeffer
Sahne
Den Ziegenfrischkäse mit etwas Sahne in einer Schüssel ein bißchen cremig verrühren. Die gehackten Kräuter unterziehen und abschmecken. Da der Käse schon etwas gesalzen ist, nur wenig Salz und etwas Pfeffer hinzufügen.
Nach Wunsch passen natürlich auch Dill, feingeschnittene Frühlingszwiebel oder ein wenig abgeriebene Zitronenschale - je nachdem, wozu der angemachte Käse gereicht wird.
P.S. Der Ziegenfrischkäse (ohne die Kräuter) passt auch sehr gut auf geröstetes Brot unter (süße) Marmelade, z.B. Erdbeer oder engl. Orangenmarmelade
...sowie aufgeschnittene Lyoner; dazu wurden verschiedene Brotsorten und eine Pfeffer-Butter mit rosa Pfefferbeeren gereicht – einfach köstlich!

Beitr 2 Wein und Literatur 08

 

Franzis Steinhauer und Martina Frahn hatten sehr schöne Literatur ausgesucht – und schnell wurde klar: das Saarland ist auch ein wunderbares Urlaubsland.

 Literaturliste Saarland

Nach fast 2 Stunden, die wie im Fluge vergingen, endete der tolle Abend.

20180605 WeinLiteratur 20

Wir freuen uns auf ein weiteres „Wein und Literatur“ im nächsten Jahr – unsere Wein- und Literaturexperten sind schon dabei, eine neue interessante Weinregion zu finden!