Endlich war es soweit – das Doppeljubiläum der Bücherei Alfter „111 Jahre Buchausleihe in Alfter und 30 Jahre Bibliothek der 1. Stufe“ konnte (coronabedingt) jetzt endlich in einem feierlichen Rahmen begangen werden.
Am Samstag, den 20. November 2021, hatte Frau Steinhauer mit ihrem Team eingeladen – und viele Gäste waren gekommen. Auch der Förderverein Buchstützen war mit dem Vorstand komplett vertreten und unterstützte den Ablauf der Veranstaltung.
Pfarrer Matthias Genster hielt zunächst eine kleine Andacht und segnete danach das Kreuz – das jetzt wieder seinen Platz im sanierten Büchereigebäude am Hertersplatz 14 findet – sowie die Räumlichkeiten der Bücherei.
Im Anschluss an die stimmungsvolle Andacht gab die Leiterin der Bücherei, Frau Steinhauer, einen Überblick über die wechselvolle und sehr interessante Geschichte der Bücherei;
unser Bürgermeister Dr. Schumacher wies in seiner Rede auf die Bedeutung der Bücherei hin – nicht nur im Hinblick auf die Benutzer der Bücherei, sondern auch auf die Bedeutung für den ganzen Ort.
Frau Emmerich vom Förderverein, der bereits seit 18 Jahren die Bücherei ideell und finanziell unterstützt, wies in ihrer Rede auf die Notwendigkeit von Büchereien allgemein hin und fasste zusammen, was Büchereien brauchen, um ein fester und dauerhafter Bestandteil eines Ortes zu sein bzw. zu bleiben.
Um den Service der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus noch weiter zu verbessern, hatte der Förderverein ein (noch modellhaftes) Geschenk mitgebracht: einen „Medienrückgabekasten“;
damit können zu den Zeiten, in denen die Bücherei geschlossen ist, jederzeit Medien aller Art zurückgegeben werden. Dieser Rückgabekasten ist ein großes Projekt – aber der Förderverein wird dieses Projekt unterstützen und die Realisierung begleiten und mittragen. Dafür werden wir bald auf Sponsorensuche gehen und/ oder versuchen, öffentliche Fördermittel zu generieren.
Im Anschluss an den offiziellen Teil klang der Vormittag mit Getränken und Häppchen in der oberen Etage der Bücherei aus – selbstverständlich alles nach den geltenden Coronaregeln.
Wir sind optimistisch, dass unsere Bücherei auch nach der Entscheidung des Erzbistums Köln, sich aus der Finanzierung zurückzuziehen, weiterhin in ihrer Qualität und ihrem Umfang bestehen bleibt…