Dienstag, der 9. April 2019 – diesen Termin sollten Sie sich merken!
Nach unserer Mitgliederversammlung, die um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus beginnt, und zu der wir alle Mitglieder ganz herzlich einladen, freuen wir uns auf Ditmar Doerner. Wenn Sie regelmäßiger Hörer von WDR 2 sind, werden Sie ihn schon einmal als Redakteur gehört haben.
Ditmar Doerner wurde 1965 in Waldbröl geboren und wuchs in der Nähe von Siegburg auf. Nach dem Abitur studierte er in Bonn Germanistik und Soziologie. 1993 beendete er das Studium als „magister artium“. Im Anschluss folgten verschiedene Praktika im Medienbereich, unter anderem bei RTL, beim Bundespresseamt und bei Radio Bonn/Rhein-Sieg. Dort wurde er Volontär, dann Redakteur.
Seit 1998 arbeitet Ditmar Doerner als freier Journalist vor allem für das WDR-Studio Bonn. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in der Nähe von Bonn.
Hier eine kurze Einstimmung auf die beiden Krimis, aus denen Ditmar Doerner lesen wird:
Marie – Ein stiller Tod:
Grundlage ist ein Kriminalfall, der die ganze Region sehr erschüttert hat: der Tod des Pflegekindes Anna in Bad Honnef im Jahr 2010, sie wurde nur 9 Jahre alt.
„Ich habe Gott sei Dank darüber nicht berichten müssen“, sagt Ditmar Doerner, wenn er über den Unterschied zwischen Fiktion und Realität spricht. Schließlich hätte es ihn als Redakteur beim WDR in Bonn auch „treffen können“. So hatte er seine Gedanken frei, als er diesen BonnKrimi schrieb.
Exitus Venusberg:
Ein junger Assistenzarzt liegt ermordet in den Katakomben des Universitätsklinikums Bonn. Die beiden Kommissare Margot Lukas und Fabian Faust finden zuerst trotz wenig Schlaf und eifrigen Nachforschungen weder Mörder noch mögliches Motiv.
Auch die Ermittlungen in der Familie des Opfers und im Studentenheim, in dem der Arzt bis zu seinem Tod lebte, bringen die beiden nicht weiter. Doch dann erfahren die Kommissare, dass es vor wenigen Jahren schon einmal den ähnlichen Todesfall einer jungen Ärztin gab.
Diese Nachricht führt Margot und Fabian auf eine neue Fährte, die sie selbst in Gefahr bringt …
Wir freuen uns auf einen spannenden und unterhaltsamen Abend – Die Lesung wird um 20.00 Uhr in der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus beginnen.
Der Eintritt ist frei – Herr Doerner liest zugunsten des Fördervereins und der Bücherei – und wir freuen uns über Spenden.
Wir bitten um Anmeldung unter 02222/935360 oder unter
Wir würden uns freuen, wenn Sie nach der Mitgliederversammlung einfach in der Bücherei bleiben – Ihre Familienangehörigen, Freunde und Bekannten sind herzlich ab 20.00 Uhr zur Lesung mit eingeladen!