Das Jahr neigt sich dem Ende zu - die Adventszeit steht vor der Tür. Deshalb möchten wir Ihnen einige Anregungen geben für einen gemütlichen Tag oder Abend mit spannender und informativer Literatur.
Kommen Sie einfach vorbei zu folgenden Zeiten:
Di | 14:30–19:00 Uhr |
Mi–Fr | 14:30–18:00 Uhr |
Do* und Sa | 09:30–12:30 Uhr |
* nicht in den Ferien |
- in der Bücherei findet sich bestimmt etwas für Sie und Ihre Kinder.
Vom 23. Dezember 2020 bis 2. Januar 2021 bleibt die Bücherei geschlossen.
Auch ab Dienstag den 5. Januar 2021 finden Sie uns weiterhin im Kronensaal,
Kronenstraße 14.
Axel Hacke: Die Tage, die ich mit Gott verbrachte. Verlag Kunstmann 2016. 101 S.
Signatur: Hacke
Eine wunderbare Parabel auf das Leben: Wenn einer von einem fremden alten Mann von der Parkbank geschubst wird, auf die eine Sekunde später ein schwerer Glasglobus mit Metallfuß kracht, fängt er an sich zu wundern. War das Absicht, dass der Alte ihn gerettet hat? Und wer ist der Mann mit dem grauen Mantel, der jetzt dauernd auftaucht und Nähe sucht, ganz allgemein zu den Menschen, zum Erzähler aber im Besonderen? Er zieht in Hauswänden Schubladen auf, die vorher nicht da waren und in denen sich Welten verstecken, von denen auch niemand eine Ahnung hatte…
Axel Hacke lebt als Schriftsteller und Kolumnist des Süddeutschen Zeitung Magazins in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands.
Eine fesselnde und berührende Geschichte- mit wunderschönen Bildern von Michael Sowa.
Stepha Quitterer: Weltverbessern für Anfänger. Gerstenberg Verlag 2020. 277 S.( Jugendbuch). Signatur: Quitt
An Minnas Schule wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Weltverbessern für Anfänger. Echt jetzt?! Immerhin, der Klasse, in der man sich am meisten engagiert, winkt eine Fahrt nach Tallinn. Minna lässt das erst mal kalt. Bis ihre Oma ins Pflegeheim kommt und wird, welchem Bereich des täglichen Lebens man eine deutliche Verbesserung verpassen könnte. Also organisiert Minna kurzerhand einen Pflegeheimbesuchsdienst. Keine leichte Aufgabe in einer Klasse, die selbst der Schulpsychologe meidet. Rumgezicke, Liebeskummer, Lehrergenerve und getrennte Eltern tun ihr Übriges. Was nach einigen Anlaufschwierigkeiten dann passiert, übersteigt allerdings nicht nur Minnas Vorstellungsvermögen ...
Stepha Quitterer, 1982 in Niederbayern geboren, hat in Rio de Janeiro mit Straßenkindern gearbeitet, in Berlin und Kairo Politik und in München Regie studiert und war Regieassistentin am Deutschen Theater in Berlin. Seit 2015 lebt sie als freie Autorin mit ihrer Tochter in Berlin. Weltverbessern für Anfänger ist ihr erstes Jugendbuch.
Arnaldur Indridason: Verborgen im Gletscher. Bastei Lübbe 2019. 365 S.
Signatur: Indri
In den Tiefen des Langjökull-Gletschers wird die Leiche eines seit Jahrzehnten vermissten Geschäftsmanns entdeckt. Damals wurde die Suche nach ihm eingestellt. Zwar war ein Kollege des Mannes des Mordes verdächtigt worden, aber die Beweise fehlten. Kommissar Konráð blieb jedoch stets von dessen Schuld überzeugt. Inzwischen ist Konráð pensioniert, aber der Fund des Vermissten lässt die Erinnerungen wieder wach werden. Und Konráð beschließt, den Fall noch einmal aufzurollen…
Der isländische Autor Arnaldur Indriðason hat es geschafft, auch im Ausland erfolgreich Fuß zu fassen. In seinen Romanen um Kommissar Erlendur ist das schroffe Island ein Ort des Schreckens. Autor Indriðason (*1961) hat mit diesen Krimis einige renommierte Preise eingeheimst, u. a. den „Gold Dagger Award“.
Danielle Graf / Katja Seide: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn.Beltz Verlag 2018. 287 S.
Signatur: Pä 2.12 / Graf
Will das Kind NIE ins Bett? Und Treppen laufen kommt nicht infrage? Statt selbst Tobsuchtsanfälle zu kriegen, lesen Eltern lieber dieses Buch. Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands zeigen, wie man die eigenen Nerven beruhigt und das Kind gleich mit. Das Trotzalter ist die erste heiße Phase im Leben mit dem Nachwuchs. Kaum steht es auf seinen eigenen Beinen, beginnt das Kind nach Autonomie zu streben.
Die Autorinnen machen Mut, Wege abseits der klassischen Erziehung mit festen Grenzen und strenger Konsequenz zu gehen. Sie erklären, was in den Kindern vorgeht und warum Trotzphasen wichtige Entwicklungsphasen sind, die Eltern aktiv annehmen sollten, statt sie zu unterdrücken. Die witzig-persönlichen Erfahrungsberichte, praktischen Tipps und neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sind Balsam für die Seele gestresster Eltern.
Julia-Maria Hegenbart: Mix & Match: Mützen stricken. Edition Michael Fischer 2019.141 S.
Signatur: Pr 1.224 / Hegen
1 Bündchen + 1 Muster + 1 Spitze = Mützen en masse! Von verspielt bis klassisch, von der hauchzarten Zopfmustermütze bis hin zu trendigen Beanies und kuscheligen Bommelmützen – hier findet jeder Mützenfreund sein Lieblingsmodell. Und das Beste: Alle Modelle lassen sich nach Lust und Laune kombinieren. Julia-Maria Hegenbart alias Frau Feinmotorik präsentiert ganz besondere Mützen, die sich nach dem Kombinationsprinzip ganz individuell zusammenstellen lassen.
Hanna Renz: Winter Muffins. Heel-Verlag 2014.95 S.
Signatur: Pr 1.32 / Renz
Zahlreiche Backideen für die Winterzeit Das perfekte Mitbringsel für Back-Fans Wunderschönes Rezept- und Geschenkbuch zum kleinen Preis .Ob Zimt, Apfel, Rosinen oder Marzipan - Hanna Renz' zauberhafte Wintermuffins versüßen die kalte Jahreszeit weit über Weihnachten hinaus mit kreativen und abwechslungsreichen Backideen von süß bis herzhaft.