Wein und Literatur findet endlich wieder statt: am Dienstag, den 24. Mai 2022 zur Region „Kaiserstuhl“ in Baden.
Sonnenterrasse zwischen Schwarzwald und Rhein – wie Inseln erheben sich Kaiserstuhl und Tuniberg aus der Oberrhein-Ebene zwischen Schwarzwald und Elsass. Gaumenfreuden und Naturerlebnisse – für beides ist die Region weithin bekannt. Die Burgunder-Oase in Baden verwöhnt mit dem wärmsten Klima Deutschlands.
Seinen Namen hat der Kaiserstuhl vermutlich von König Otto III., der bei Sasbach am 22. Dezember 994 einen Gerichtstag abhielt. Nach diesem Gerichtstag wurde das ganze Gebirge als „Königsstuhl“ bezeichnet. Nachdem Otto III. im Mai 996 zum Kaiser gekrönt worden war, wurde aus dem „Königsstuhl“ der „Kaiserstuhl“. Er befindet sich in Südbaden zum Großteil im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, der kleine Nordteil gehört zum Landkreis Emmendingen.
Die Buchstützen laden Sie ein, diese Region kennenzulernen – mit einer Weinverkostung inkl. kulinarischen Kleinigkeiten sowie „literarischen Häppchen“ passend zur Region.
Thomas Riedl wird uns verschiedene Weine vorstellen – Franzis Steinhauer führt uns durch den literarischen Teil des Abends und die Buchstützen sorgen für die kulinarische Begleitung.
Beginn: 20.00 Uhr – Einlass 19.30 Uhr. Ort: Pfarrsaal St. Matthäus. Gebühr: 17,00 € (15,00 € für Mitglieder des Fördervereins). Bitte bringen Sie ein Wein- und ein Wasserglas mit!
Anmeldung erforderlich unter