Featured

Perfektes Miteinander von Vereinen

Was wäre ein Ort wie Alfter ohne seine Vereine …?

Der Zusammenhalt funktioniert sehr gut, und die Vereine untereinander pflegen ein gutes Miteinander. Als ein gutes Beispiel dafür sind der Alfterer Sport Club e. V. (ASC), der Förderverein Buchstützen e. V. und unsere Bücherei – die Öffentliche Bücherei St. Matthäus. Der ASC bietet seit 1968 ein inzwischen sehr breites sportliches Angebot für die ganze Familie an – angefangen vom Eltern-Kind-Turnen über Leichtathletik für Jugendliche bis hin zu Angeboten für Erwachsene aller Altersgruppen (z. B. Radsport, Volleyball, Gymnastik,ASC Angebot klein Nordic Walking, Seniorensport – um nur einen kleinen Teil zu nennen).

 

Der Förderverein Buchstützen unterstützt seit fast 20 Jahren die Öffentliche Bücherei St. Matthäus und er trägt dazu bei, dass die Bücherei weiterhin erfolgreich arbeiten kann. Förderschwerpunkte sind die Leseförderung für Kinder und Jugendliche; aber auch auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung ist der Förderverein sehr aktiv, so z. B. mit einem Angebot an PC-Kursen für die Generation 60+ oder mit Veranstaltungen im kulturellen Bereich wie Lesungen oder Vorträge.

Ende Dezember 2022 spendete der ASC 300,- Euro an den Förderverein Buchstützen; darüber hat sich der Förderverein sehr gefreut – ein großer Dank an den ASC! Mit dieser Summe konnte die Bücherei ihren Bestand an „Sport-Literatur“ vergrößern. Für alle Altersgruppen wurden tolle Bücher angeschafft: von Kinder- und Jugendbüchern zum Thema Schwimmen oder Fußball über Literatur zu Themen wie Laufen, Rückentraining bis hin zum Seniorensport 60+ oder zu sportmedizinischen Themen (z. B. Medi-Taping) ist eine aktuelle und große Bandbreite an neuen Büchern angeschafft worden.

Am 16. Februar präsentierten Franzis Steinhauer, Leiterin der Bücherei, gemeinsam mit der Vorsitzenden der Buchstützen, Brigitte Emmerich und dem Vorsitzenden des ASC, Rainer Meyer die neuen Bücher im Sachbuchbereich der Bücherei – diese können ab sofort ausgeliehen werden.

 ASC Bücher klein