Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Pättchen und mehr – die Buchstützen hatten eingeladen

Auch die 6. Auflage der „Pättchenwanderung“ war wieder ein großer Erfolg!

Mit Luise Wiechert erlebten 32 Interessierte (dieses Mal sogar mit Kindern und auch einem Hund) einen unterhaltsamen und informativen Nachmittag.pättchen 2019 hund klein

Für die „Buchstützen“ hatte sich Frau Wiechert am 5. Oktober gerne bereit erklärt, die Gruppe durch die verborgenen Pfade von Alfter – die „Pättchen“ – zu führen. Es gibt wohl niemanden, der sich in der Alfterer Geschichte und im Ort so gut auskennt wie Frau Wiechert.

 pättchen 2019 start kleinDeshalb erfuhren wir auch nicht nur viele interessante Anekdoten über die öffentlichen oder privaten Pättchen; auch über den Ort Alfter selber erzählte uns Frau Wiechert viele interessante Geschichten, die sogar den „Alteingesessenen“ nicht immer bekannt waren.

Bei kühlem, aber trockenen Herbstwetter startete die Tour an der Bücherei; weiter ging es über den Mühlenweiher zum Mühlenbungert und weiter Richtung Stühleshof. 

Über Landgraben und Steinergasse bis zum Neubaugebiet „An der pättchen 2019 pfad kleinBitze“ ging die Tour weiter, bis wir dann durch den Broich-Park, über den Görreshof und am Friedhof vorbei am Schloss ankamen.

Von dort hat man einen wunderbaren unverbauten Blick in unsere schöne Landschaft.

Nach gut zwei Stunden endete unsere Pättchen-Wanderung im Café Smillas, wo wir uns alle stärken konnten

Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung – und es hatte allen sehr gut gefallen.

Der Förderverein freute sich dann auch über eine schöne Spendensumme im Schwein – dieses Geld kommt natürlich wieder unserer Öffentlichen Bücherei St. Matthäus zu Gute.

Auch Im nächsten Jahr dürfen wir uns wieder auf eine Neuauflage der Pättchenwanderung freuen – Frau Wiechert wird uns dann wieder durch die Pättchen von Alfter begleiten.