Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Dank an Alfterer Sponsoren

Weiterhin hat uns Corona fest im Griff – und unser Leben ist auf ein  Minimum heruntergefahren. Auch die Öffentliche Bücherei St. Matthäus und wir von den Buchstützen sind davon betroffen.

Seit 17. März ist die Bücherei geschlossen; es konnten keine Bücher ausgeliehen werden – und alle Veranstaltungen – auch die des Fördervereins – bis zu den Sommerferien sind abgesagt bzw. verschoben.

Über eine vorsichtige Wiedernutzung der Bücherei haben Bücherei und Förderverein natürlich immer wieder nachgedacht; unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstands­rege­lun­gen wurde dann ein erster kleiner Schritt möglich. Der Ausleihbereich der Bücherei sollte unbedingt geschützt werden, und dafür war die Beschaffung eines Schutzes in Form von Acrylglas-Scheiben – z.B. einerSchutzwand klein Plexiglasscheibe – unabdingbar.

Schnell war eine Lösung gefunden: Die Vorsitzende der Buchstützen, Brigitte Emmerich, nahm Kontakt zur Meckenheimer Firma A-Z kreativ Displays GmbH auf.

Normalerweise stellt die Firma Artikel her auf dem Gebiet von Werbeprodukten und Merchan­dising­artikeln; Kunden sind internationale Groß­unter­nehmen aus den Bereichen Kosmetik, Food & Beverages und der Automobilindustrie.

Aber auch hier liegt die Produktion fast still – des­halb haben sich die Firmeninhaber dazu entschlossen, in Zeiten von Corona und ver­stärkten Hygiene­an­for­derungen aus dem Werk­stoff Acryl verschiedene Artikel zu pro­du­zieren, z.B. Schutzwände oder Gesichts-Visiere.

Die Firmenchefs Maria Di Lauro und Ercan Yakar leben mit ihren Kindern schon lange  in Alfter – und gerade für die Kinder ist die Bücherei in Alfter schon immer ein Anziehungspunkt gewesen.

Gerne waren die Inhaber von A-Z kreativ Displays GmbH bereit, für die Ausleihtheke zwei Hygiene-Schutzwände zu fertigen – und sie haben uns diese zu unserer großen Freude gespendet!

Dafür danken wir ganz herzlich.

Nun ist die Bücherei dafür gerüstet, trotz ge­schlos­sener Türen wenigstens eine „Not­aus­leihe“ an­zu­bie­ten; nach telefonischer Anmeldung oder per E-Mail und nach Aussuchen der gewünschten Me­dien am Online-Katalog können Besucher zu fest­ge­leg­ten Zeiten vorbeikommen, um auszuleihen oder Medien auch zurück zu geben.

Die „Buchstützen“ werden auch weiterhin die Bücherei mit allen Mitteln und nach Kräften unter­stüt­zen – in der Hoffnung, dass Schritt für Schritt das Leben zur Normalität zurückkehren wird.