Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Gelungenes Gemeinschaftsprojekt

„Rebellen op Jöck“ – unter diesem Motto stand die literarische Wanderung am 5. September 2020, gemeinsam veranstaltet vom Förderverein Buchstützen e.V. Alfter und dem Förderverein Haus der Alfterer Geschichte/Arbeitskreis Friedensweg.

Den „Rebellen-Wanderweg“ gibt es im Übrigen schon seit einiger Zeit  auch zu finden bei www.outdooractive.de.

Das Ziel war, eine schöne Strecke durch unser Alfterer Gebiet zu gehen und viel Wissenswertes über den Rebell von Alfter, Wilhelm Maucher, zu erfahren.

Grab Maucher kleinGestartet wurde am Friedhof Alfter; dort befand sich bis vor kurzem das Grab der Familie Maucher. Bedauerlicherweise wurde dies vor Friedhof kleinkurzem abgeräumt. Das Gedenken an Maucher soll aber erhalten werden, es wird jetzt nach einer angemessenen Möglichkeit gesucht.

Am Jüdischen Friedhof, dem Start der „Rebellen-Wanderung“, erfuhren die 25 Teilnehmer Biographisches und Persönliches zu Wilhelm Maucher; Brigitte Emmerich, die Vorsitzende der Buchstützen, erzählte einige Anekdoten und las einige Zitate Mauchers vor.  Von Günter Benz vom Arbeitskreis Friedensweg konnten die Zuhörer dann viele Fakten über den Friedensweg erfahren. Weiter ging es steil hinauf, an den Gebotssteinen vorbei, bis zur Christus-Statue. Ernst Gierlich, Vorsitzender der Heimatfreunde Roisdorf, hatte sich bereit erklärt, die Veranstaltung mit seinem Wissen über Maucher und den Friedensweg  zu bereichern -  dafür danken die Buchstützen nochmals ganz herzlich.

Maucher unterwegs kleinÜber den Blutpfad, dessen Name uns von Ernst Gierlich näher erklärt wurde,  und einen Weinberg – schon auf Roisdorfer Gebiet – ging es weiter in den Wald Richtung Brombeerweg, danach weiter zu einem Wegekreuz. Dort erfuhr die Gruppe viel Interessantes zu Mauchers Verhältnis zur Kirche sowie zu seinen Hobbies. Ernst Gierlich erläuterte die Flurbezeichnungen „Hufebahn“, die man bei der Alfterer und Roisdorfer Hufebahn findet.

Danach ging es zum Endspurt der Tour in Richtung Böhling. Fleißige Helfer vomMaucher Böhling klein Haus der Alfterer Geschichte boten dort einige Kostproben vom Rebellenblut aus dem Hause Schwadorf an – gegen den Durst gab es natürlich auch Alkoholfreies… Zum Abschluss gab es nochmals einen kleinen Vortrag – geschmückt mit Zitaten Mauchers – zum Thema Rebellenblut. Bei schönem sonnigen Wetter und einem tollen Ausblick nach Alfter klang der schöne Nachmittag aus.