Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Mach mit – Lesen macht fit!

Unter diesem Motto steht dieses Lese­för­derungs­projekt der Bücherei. Mit Unterstützung des Fördervereins Buchstützen e. V. wurde extra dafür und exklusiv für die Teilnehmer des Lese­herbstes ein großes Angebot an neuen, spannenden Büchern für die teilnehmenden Altersgruppen bereitgestellt.

Für jeden Geschmack und für jede Altersklasse ist etwas dabei – von Pferden über Fußball bis zu Science-Fiction: jedes Kind wird hier fündig.

Ab sofort können die Bücher – gekennzeichnet mit einem blauen Punkt – ausgeliehen werden.

In diesem Jahr gibt es zwei Besonderheiten: der Leseherbst findet aufgrund der ener­ge­ti­schen Sanierung unseres Bücherei­gebäudes im Kronensaal in der Kronenstraße 14 statt.

Aufgrund der Corona-Epidemie können leider die Klassen der Anna-Schule nicht im Klassenverband für den Leseherbst aus­lei­hen; alle Kinder der 3.-6. Klassen – egal von welcher Schule – können aber jederzeit zu den Öffnungszeiten in die Bücherei kommen und am Leseherbst teilnehmen – das Team der Bücherei hilft und unterstützt dabei!

Die mehr als 200 Titel für den Leseherbst stehen in einem separaten Regal vor der Ausleihtheke.Leseherbst Beitr3 klein

Wer ein Buch gelesen hat, schreibt den Titel in sein Logbuch; an­schließend werden die Kinder von „In­ter­viewern“ aus den Reihen der Bücherei und des Fördervereins zum Inhalt des Buches befragt. Für jedes erfolgreich gelesene Buch erhält man einen Stempel in sein Logbuch. Schon mit einem gelesenen Buch erhält man eine Urkunde.

Selbstverständlich können auch mehrere Bücher gelesen werden …

Die diesjährige Aktion „Leseherbst“ läuft vom 16. September bis zum 11. November.

Lesen ist cool … und macht Spaß!