Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Literaturtipps für den Sommer!

Endlich wieder etwas verreisen dürfen – dabei darf natürlich eine unterhaltsame Ferienlektüre nicht fehlen!

Es ist für jeden etwas dabei – auch für Kinder und Jugendliche haben wir Empfehlungen im Gepäck.

Schauen Sie sich auch einmal unsere vielen Zeitschriften an – diese können auch ausgeliehen werden, und es gibt dabei auch vieleZeitschriften klein Tipps, z. B. für das Reisen mit dem Fahrrad.

MobiSticks kleinAuch unsere Mobi-Sticks“ – Hörbücher für die Hosentasche, sind perfekt für den Urlaub – einfach in einen USB-Anschluss stecken und loshören…

Natürlich bietet die Bücherei für die Zeit der Sommerferien wieder einen besonderen Service an: auf Wunsch bekommen Sie eine auf Ihre Urlaubsdauer zugeschnittene Ausleihfrist! Einfach bei der Ausleihe nachfragen …

 

Hier sind unsere Buchtipps:

Andrea Camilleri: Das Karussell der Verwechslungen. Bastei Lübbe 2021. 268 S.

SCamill kleinignatur: Camil

Ein neuer Krimi mit Commissario Montalbano: Im Kommissariat des sizilianischen Küstenörtchens Vigàta gibt eine ungewöhnliche Entführung Rätsel auf: Ein vermummter Täter hat nacheinander zwei weibliche Bankangestellte überfallen, betäubt und kurz darauf unversehrt freigelassen. Dann erfährt Commissario Montalbano, dass ein junger Unternehmer nach einer Urlaubsreise mit seiner großen Liebe vermisst wird. Stehen die Ereignisse in Zusammenhang? Schon bald kommt Montalbano einem perfiden Täuschungsmanöver auf die Spur. Ein Roman wie ein Urlaub…

 

Sabine Friedrich: Was sich lohnt. Dtv 2021. 413 S.

Signatur: Fried

In ihrem faszinierenden Roman erzählt Sabine Friedrich klug und bewegend vom Schicksal derWas sich klein Mitglieder des Kreisauer Kreises. Clarita von Trott zu Solz stellt einen Eimer neben ihr Bett, um brisante Papiere jederzeit rasch verbrennen zu können. Annedore Leber kämpft jahrelang darum, ihren Mann aus der Haft zu befreien. Freya von Moltke und Marion von Yorck transportieren unter Lebensgefahr geheime Unterlagen hin und her. Vor allem aber verleihen die Frauen den Besprechungen ihrer Männer den Anschein privater Zusammenkünfte, während diese darum ringen, eine tragfähige Nachkriegsordnung für ein zukünftiges Deutschland und Europa zu entwerfen. Als Graf von Moltke verhaftet wird, stellen sich die meisten an Stauffenbergs Seite - entschlossen, die lang geplante Zukunft nun mit einem Attentat herbeizuführen.

 

Noll kleinIngrid Noll: Kein Feuer kann brennen so heiß. Diogenes 2021. 292 S.

Signatur: Noll

Lesevergnügen – nicht nur für Krimifans: Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken. Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich attraktive Masseure die Klinke in die Hand, und Techtelmechtel entstehen, die besser geheim bleiben sollen. Für Aufregung sorgen ein aufgeschwatzter Pudel und ein zurückgelassenes Baby, die die alte Dame sichtlich neu beleben. Sehr zum Missfallen ihres Großneffen, der aufs Erbe lauert.

 

Renate Bergmann: Dann bleiben wir eben zu Hause. Ullstein 2020. 76 S.Renate klein

Signatur: Bergmann

Corona und kein Ende… und mittendrin Renate Bergmann: Keiner darf aus dem Haus, schon gar nicht wir alten Leute. Heute wäre unser monatlicher Geburtstagskaffee im Rentnerverein gewesen, den haben wir natürlich abgesagt. Mit anderthalb Metern Abstand versteht eh keiner was beim Unterhalten, und die Polonaise macht so auch keinen Spaß.

Aber mal ehrlich, man hat zu Hause doch immer was zu tun und man kann es sich ja schön machen. Ein witziges Buch – genau das Richtige für den Urlaub.

 

Jugendbücher

Spiderwick kleinHolly Black: Die Spiderwick Geheimnisse – Im Bann der Elfen. Random House. 122 S. Ab 8. Jahre

Signatur: Black

 Als die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory in das alte, verwinkelte Haus ihrer Tante einziehen, haben sie bald das Gefühl, dass sie hier nicht allein sind. Sie wollen dem Geheimnis auf den Grund gehen, aber das kleine Volk der Kobolde, Trolle, Feen und Elfen tut alles, um das zu verhindern …

Mit einer verschlüsselten Landkarte machen die Kinder sich auf die Suche nach dem gestohlenen Handbuch und gelangen in das Reich der Elfen. Als Jared dort gefangen genommen wird, müssen sie sich entscheiden: Jareds Freiheit oder das Handbuch …

Fantastische Kinderunterhaltung vom Feinsten.

 

 

Britta Sabbag: Fritzi Klitschmüller. Planet Verlag 2017. 130 S.

Signatur: Sabba. Ab 8 Jahre

 Für alle die „Mein Lotta-Leben“ mögen...Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein knallrotes Skateboard. Stattdessen bekommt sie einFritzi klein selbst genähtes Prinzessinnenkleid zum Geburtstag! Augenblicklich steht fest: Ein geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her! Mit ihrem Freund Thies wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden … Turbulente Ferien voll geheimer Heimlichkeiten und großer Abenteuer beginnen! 

 

Frank Maria Reifenberg: Herr K macht Wiau! Südpol Verlag 2021. 70 S.

Signatur: Reife. Ab 5 Jahre

Wau klein Als der Kater Herr K eines Morgens aufwacht, spürt er, dass etwas anders ist.
Er ist sich sicher: Er ist - ein Hund!
Seine Verlobte, die Spitzmaus Mimosa, kann allerdings keinen Unterschied erkennen. Herr K kann weder bellen, noch macht er Sitz auf Befehl. Dennoch ist Herr K sich sicher – er ist ein Hund. Und was braucht es dafür mehr als ein Fell zum Kuscheln, Beine zum Rennen, einen Schwanz zum Wedeln und Pfoten zum Buddeln?! Beim Pokalspiel der Fußballmannschaft Union Hundewiese 05 gegen den 1. FC Stubentiger wird allen klar, dass Herr K einfach das sein kann, was er möchte!
Originelle, kindgerechte Geschichte zum Thema Toleranz und Diversität . Vorlesebuch

 

Für den Selbstversorger im Urlaub:

Kartoffeln – Genussmomente. Edition Michael Fischer 2021. 62 S.Kartoffeln klein

Signatur: Pr 1.32 / Kartoffeln

Ob solo oder zu Fleisch, aus Topf, Pfanne, Schüssel oder Ofen, ob heiß, kross, cremig oder als Kloß: Kartoffeln sind die ultimativen Verwandlungskünstler, passen sich jedem Trend an und prägen die globale Küche wie keine andere Zutat. Regional und international, vegetarisch, vegan und selbstverständlich mundwässernd deftig sind die neuen Lieblingsrezepte für die geliebte Knolle im GU Küchen-Ratgeber Kartoffeln