Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Literaturtipps für den Advent

Die Tage werden wieder länger – die Temperaturen sind eher kühl – und die Adventszeit hat begonnen:

das ist genau die richtige Zeit, um es sich gemütlich zu machen und ein schönes Buch zu lesen. Wir von den „Buchstützen“ möchten Ihnen dafür einige Lesetipps geben – es ist für jeden etwas dabei!

Alle Bücher können in der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus ausgeliehen werden:

Di :    14.30 – 19.00  
Mi:  14.30 – 18.00  
Do:  09.30 – 12.30   (nicht in den Schulferien)
   14.30 – 18.00  
 Fr:  14.30 – 18.00  
 Sa:   09.30 – 12.30  

In der Zeit vom 23.Dezember 2021 bis einschließlich 5. Januar 2022 ist die Bücherei geschlossen.

Romane

Barbara Leciejewski: Fritz und Emma. Ullstein Verlag 2021. 399 S.Lit Wei Fritz klein

Signatur: Lecie

1947: Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Schon lange sind sie ein Paar, nun fiebert Emma der Heirat entgegen.

2018: Marie ist mit ihrem Mann neu nach Oberkirchbach gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen. Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz Draudt und die ebenso alte Emma Jung, die am entgegengesetzten Ende des Dorfes lebt. Marie erfährt, dass die beiden seit fast siebzig Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Eine packende und berührende Liebesgeschichte.

 

Lit Wei Achts kleinKarsten Dusse: Das Kind in mir will achtsam morden.  Heyne Verlag 2020. 478 S.

Signatur: Dusse

Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind! Witzig und schräg – ein origineller Krimispaß.

Wladimir Kaminer: Die Wellenreiter. Wunderraum Verlag 2021.279 S.Lit Wei Kami klein

Signatur: Kamin

Wladimir Kaminer hat Deutschland auf zahllosen Reisen bis in den letzten Winkel erkundet. Doch plötzlich erkennt er Land und Leute kaum wieder – der schön geordnete Alltag steht plötzlich Kopf. Statt das Verrückte im normalen Leben zu entdecken, beobachtet er nun eine Normalität, in der alles verrückt ist: Weihnachten ohne Märkte, Kreuzfahrten ohne Landgang und Pfeile am Boden, die uns den Weg durch eine veränderte Welt weisen sollen. Da braucht man jemanden, der einen zwischendurch zum Lachen bringt. Mit Wladimir Kaminer als Reisebegleiter durch dieses neue Deutschland ist eine große Portion Humor garantiert …Geschichten aus dem neuen Deutschland.

 

Lit Wei Riebe kleinBrigitte Riebe: Weihnachten am Ku’Damm. Verlag Wunderlich 2020. 157 S.

Signatur: Riebe

Eine bewegende Weihnachtsgeschichte mit den Thalheim-Schwestern aus Brigitte Riebes Bestsellertrilogie «Die Schwestern vom Ku'damm». Bitterkalt ist es im Jahrhundertwinter des Jahres 1946. Der Krieg ist vorbei, nun ächzt das zerstörte Berlin unter dem „Hungerwinter“. Auch das einst prächtige Kaufhaus am Ku’damm liegt in Trümmern, selbst die vergleichsweise wohlhabende Familie Thalheim kann von einem opulenten Weihnachtsfest nur träumen. Eines Abends weht der klirrend kalte Winterwind einen kleinen Jungen zum provisorisch eingerichteten Modegeschäft am Savignyplatz. Fast eine Weihnachtsgeschichte…

 

 

 

Kinder- und Jugendbücher

 

 

Jean-Luc Englebert: Keine Angst, kleiner Prinz! Picus Verlag 2020. Bilderbuch zum Vorlesen.Lit Wei Prinz klein

Signatur: Bilderbuch

Weil er ja irgendwann selbst König werden wird, bekommt der kleine Prinz schon mal ein eigenes Schloss von seinem Vater. So recht Lust, da drin zu wohnen, hat er aber nicht. Es könnte ja ein Drache kommen! »So ein großer Prinz wie du redet doch nicht so einen Unsinn!«, meint der Vater da und schickt ihn zum Übernachten gleich in seinen neuen Turm, »Träum was Schönes!«. Aber der kleine Prinz kann nicht schlafen. Ab 4 Jahren.

 

Lit Wei 7 Tage kleinJuma Kliebenstein: 7 Tage sturmfrei. Edel Kids Books 2021. 188 S.

Signatur: Klieb

Die elfjährige Charlie und ihre FAST volljährigen Zwillingsgeschwister Mira und Tom dürfen zum ersten Mal eine Woche ohne ihre Eltern allein zuhause bleiben. Um ihr Taschengeld aufzubessern, haben sie eine geniale Idee: Sie bieten ihr Haus als Unterkunft für Besucher des nahegelegenen Rockfestivals Rattazonk an. Noch ahnen sie nicht, auf was sie sich da eingelassen haben… Ab 10 Jahren.

 

 

Anregende Sachbücher

 

Jan-Uwe Rogge: Meine kleine Erziehungs-Trickkiste. Gräfe und Unzer 219. 160 S.Lit Wei Erziehung klein

Signatur: Pä 2.1 / Rogge

In der „Erziehungstrickkiste“ von Jan-Uwe Rogge finden sich viele authentische Geschichten zu klassischen Konfliktsituationen aus dem Familienalltag, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen. Auf einzigartig liebevolle Weise nimmt er oft auch die Perspektive unserer Kinder ein. Wir erkennen uns so im Handeln anderer Eltern wieder und lernen die Wirkung unseres eigenen Verhaltens auf unsere Kinder besser einzuschätzen. Mit Herz, Hirn und Humor finden wir neue, oft auch überraschende Wege aus vermeintlichen Sackgassen.

 

Lit Wei Finanz kleinMarkus Kühn: Geldanlage für Anfänger. Stiftung Warentest – Finanztest 2020. 175 S.

Signatur: So 4.32 / Kühn

Dieser Ratgeber nimmt Sie an die Hand – ganz ohne Vorkenntnisse. Wichtige Fachbegriffe zu Anlageprodukten, wie Aktien, Depots oder ETF‘s, werden nachvollziehbar aufgezeigt und über verschiedene Anlageformen aufgeklärt. Anlegeneulinge werden Schritt für Schritt bei ihrer Depoteröffnung an die Hand genommen und können dieses, durch reichhaltige Tipps, an persönliche Präferenzen anpassen.

 

 

Canan Nagl: Mama-Fitness. Meyer & Meyer Verlag 2021. 200 S.Lit Wei Mama klein

Signatur: Sp 1.22 / Nagl

Dieses einzigartige Fitnesskonzept Mamafreude Fitness® von Canan Nagl bringt allen Müttern und Kindern einfach Freude an Fitness und Bewegung näher. Es richtet sich an alle Mütter, auch an die, die mit ihrem Kind bislang kaum sportlich aktiv waren oder die nach der Geburt einfach wieder fit werden möchten. Das vorgestellte Konzept ist nicht starr und keine Abfolge langweiliger Körperübungen. Durch Lieder und Tänze (auch mit den Babys und Kindern) entsteht eine bunte Mischung mit viel Zauber. Zudem ist das Konzept alltagstauglich – und das ist für Mütter der wichtigste Faktor.

 

Lit Wei Näh kleinLaura Wilhelm: Näh-Ideen. Aus „Kaffee oder Tee“. Frech-Verlag 2020. 124 S.

Signatur: Pr 1.222 / Wilh

Designerin Laura Wilhelm zeigt ihre beliebtesten Modelle aus der Sendung "Kaffee oder Tee": Dekorationen, Alltagshelfer, Kleidungsstücke und jede Menge Geschenkideen - alles selbst genäht! Die bekannte Näh-Expertin aus dem TV lässt Ihren Alltag schöner werden mit den verschiedensten Projekten aus wunderbaren Stoffen. Aber auch vermeintlich Ausgedientes findet zu neuem Glanz: Aus Jeanshosen werden individuelle Taschen, aus Herrenhemden elegante Kissen - lassen Sie sich überraschen!