So viele volle Lesepässe wie noch nie – das freut uns vom Förderverein Buchstützen und vom Team der Bücherei sehr und macht uns auch ein bisschen stolz.
Obwohl die Bücherei in den letzten Monaten aus verschiedenen Gründen geschlossen war (keine Samstagsöffnung aufgrund von Personalknappheit oder drei Wochen Sommerpause), haben bis zum 15. August weit über 70 Kinder fleißig gelesen und dafür Stempel gesammelt.
Das hat uns so gefreut, dass wir statt bisher drei Kinder dieses Mal fünf Kinder mit einem Büchergutschein überraschen konnten. Am 29. August freuten sich Silja, Richard, Evangelos, Sofia und Nele über den Gewinn von jeweils einem Büchergutschein.
Unser Projekt „Lesepass“ (Buch ausleihen, Stempel bekommen und bei Abgabe des vollen Lesepasses ein kleines Geschenk erhalten) läuft sehr erfolgreich seit über vier Jahren. Zweimal im Jahr werden aus allen vollen abgegebenen Lesepässen drei Gewinner*innen ausgelost, die sich dann über einen Büchergutschein in Höhe von 20,-/15,-/10,- € freuen können.
Für den Gutschein kann sich jedes Kind einen großen (Bücher)Wunsch erfüllen. Frau Steinhauer, Leiterin der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus, wird die Gutscheine mit den konkreten Wünschen dann über eine örtliche Buchhandlung einlösen.
Diese tolle Leseförderung schon für die Kleinsten (ab 4 Jahren) wird mit großer Freude durch den Förderverein finanziert – deshalb: Lesen lohnt sich – und es zeigt sich immer wieder, wie wichtig unsere Bücherei ist und bleibt …