Wie Ihnen allen bekannt ist, muss die Bücherei Alfter aufgrund des Rückzugs des Erzbistums Köln aus der Finanzierung und somit aus der Trägerschaft zum 31.12.2023 in ihrer jetzigen Form geschlossen werden.
Das war und ist ein herber Schlag für uns alle, insbesondere aber auch für das hauptamtliche Personal sowie für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir bedanken uns trotzdem für das große Engagement des Kirchengemeindeverbands Alfter und unterstützen die Stellungnahme, die Sie hier lesen können.
Wir vom Förderverein sind sehr optimistisch und eigentlich auch sehr sicher, dass es im kommenden Jahr mit unserer Bücherei weitergehen wird.
Die Gemeinde Alfter ist bereits seit einiger Zeit in intensiven Gesprächen mit Frau Steinhauer und der Stadt Meckenheim, um die Idee einer „interkommunalen Zusammenarbeit“ und damit einem gemeinsamen Büchereiangebot Alfter/Meckenheim mit zwei Bücherei-Standorten in die Praxis umzusetzen; auch wir vom Förderverein sind im regelmäßigen Austausch mit Frau Steinhauer und der Gemeinde Alfter.
Es ist leider unumgänglich, dass unsere Bücherei für einige Zeit geschlossen bleibt, um viele organisatorische und technische Dinge zu klären und zu bewältigen; der letzte Ausleihtag in der Bücherei ist somit Freitag der 3.11.; der letzte Tag der Öffnung und somit der Rückgabe von Medien ist Freitag der 1.12. Das bedeutet, dass die Bücherei ab Dienstag den 4.12. geschlossen ist. Das bedeutet ebenfalls, dass dann der Medienrückgabekasten nicht mehr offen sein wird!
In der Zeit der Schließung und bis zur Eröffnung der „Bücherei Alfter“ unter einer neuen Trägerschaft in 2024 werden wir von den Buchstützen trotzdem für Sie da sein; wir werden die Räumlichkeiten der Bücherei weiterhin für unsere Veranstaltungen nutzen können, z.B. für die Smartphone-Sprechstunde oder für Lesungen usw. - wir haben da schon ganz viele Ideen.
Zurzeit wird auch intensiv auf der Verwaltungsebene daran gearbeitet, dass die Onleihe über den 31.12.2023 hinaus genutzt werden kann – darüber werden wir weiterhin informieren!
Aktuelle Informationen werden Sie weiterhin auf unseren Websites und über unseren „Terminticker“ erhalten.