Seit fünf Monaten ist die Bücherei Alfter jetzt geschlossen; und seit vier Monaten hat sie einen neuen Träger – die Gemeinde Alfter.
Gemeinsam mit der Stadt Meckenheim wurde die „Interkommunale Bücherei Meckenheim/Alfter“ auf die Beine gestellt – und wir von den Buchstützen haben den gesamten Prozess eng begleitet.
Dank vieler Ehrenamtler und Dank unseres engagierten Vorstands haben wir in den letzten Monaten immer mal wieder die Türen der Bücherei für kurze Zeit öffnen können: achtmal fand „Vorlesen und Basteln“ für Schulkinder statt, genauso oft wurde das Bilderbuchkino für alle Kinder ab 4 Jahren geöffnet; wir haben die „Onleihe-Sprechstunde“ und die „Smartphone-Sprechstunde“ erfolgreich durchgeführt; im April konnten wir mit unserem großen Bücherflohmarkt ein sehr gutes Ergebnis für unsere Bücherei erzielen.
Als weitere „Öffnungsmaßnahme“ der stufenweisen Öffnung können seit Ende April die ersten Schulklassen wieder die Bücherei und den Bestand nutzen. Jeden Donnerstag Vormittag können die Kinder der Anna-Schule und der Vorgebirgsschule im Klassenverbund die Bücherei besuchen, um Bücher auszuleihen! Zukünftig werden Jahresgebühren für die Nutzung der Bücherei eingeführt – aber dies nur für Erwachsene, Kinder sind weiterhin frei, wie eben unsere Schulklassen der Grundschule und der Vorgebirgsschule.
Das hauptamtliche Personal für die beiden Büchereien in Alfter und in Meckenheim wird bis Anfang Juli seinen Dienst aufgenommen haben. So hoffen wir auf eine Öffnung der Bücherei Alfter vielleicht noch im Sommer. Alle Termine und alle Neuigkeiten zur Bücherei finden Sie stets hier auf unserer Website.
Der Förderverein Buchstützen unterstützt weiterhin tatkräftig und im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten den Betrieb unserer Bücherei in Alfter – ein so wichtiger Ort für Leseförderung, Jugend- und Erwachsenenbildung und kulturelles Leben hier bei uns.