Featured

Der Förderverein wurde geehrt

Auf dem Neujahrsempfang von „Bündnis90/Die Grünen Alfter“ wurde dem Förderverein Buchstützen der Umweltpreis 2024 verliehen.

Der Förderverein mit seiner Vorsitzenden Brigitte Emmerich hat sich sehr über diesen Preis gefreut – zeigt er doch, dass die Arbeit der Buchstützen wertgeschätzt und wahrgenommen wird. Eine Bücherei ist schon immer etwas Nachhaltiges gewesen – Stichwort „etwas leihen und nicht kaufen“… das gilt ja in vielen Bereichen, und inzwischen besinnt man sich wieder auf diese Art von „Konsum“. Die Buchstützen haben neben der Leseförderung auch viele andere Projekte finanziert und unterstützt: neue Fahrradständer vor der Bücherei, oder auch die öffentliche Fahrradluftpumpe. Und dann nicht zu vergessen die Teamteilnahme bei der Aktion Stadtradeln – jedes Jahr stieg die Zahl der Teilnehmenden, und die Buchstützen mit ihrem Team „Büchereibuchstützen“ konnten mehrmals den 1. Platz erradeln.

Auch freut sich der Förderverein sehr und sagt ein ganz großes Dankeschön für die Geldsumme, die mit diesem Preis verbunden ist – die neue Bücherei in Alfter, die nach dem Rückzug des Erzbistums Köln aus der Büchereienfinanzierung jetzt in Kooperation mit der Stadt Meckenheim und der dortigen Bücherei entsteht,  wird jede Spende sehr gut gebrauchen können, denn es ist leider so, dass die Finanzmittel sehr zusammengestrichen worden sind. Alle Beteiligten sind aber sehr froh, dass es weitergeht mit der Bücherei in kommunaler Trägerschaft – die Voraussetzungen sind geschaffen.