Die berühmteste Bildergeschichte der Welt wird 160 Jahre alt.
Das Ensemble WortSpiel feiert den Geburtstag mit seinem neuen Programm für Erwachsene „Die Wahrheit über Max und Moritz“.
Schriftstellerin Iris Schürmann-Mock beantwortet ernst oder augenzwinkernd Fragen über die Erfolgsgeschichte und ihren Autor: Warum hat Wilhelm Busch sie geschrieben? Warum wurde sie immer wieder verboten? Und vor allem: Was daran ist wahr und was ist erfunden?
Die Cellistin Monika Recker-Johnson und der Akkordeonist Alexander Pankov umspielen und vertiefen den Text mal sanft, mal schwungvoll mit Musik von Charly Chaplin, Edvard Elgar, Franz Schubert und anderen.
Die „Buchstützen“ laden Sie zu einem unterhaltsamen Abend mit Literatur und Musik ein.
Ort: Pfarrsaal St. Matthäus, Hertersplatz 16, 53347 Alfter.
Eintritt: 17,- (für Mitglieder des Fördervereins 15,-). Nur Abendkasse!
Anmeldung erforderlich unter
Weitere Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern:
Iris Schürmann-Mock (Text) ist Journalistin und Autorin. Sie schreibt Sachbücher, Geschichten, Gedichte und Bühnenprogramme für Erwachsene und Kinder. Außerdem veranstaltet sie Lesungen mit und ohne Musik.https://www.schuermann-mock.de/, https://de.wikipedia.org/wiki/Iris_Schürmann-Mock.
Monika Recker-Johnson (Cello) ist Absolventin der Pfälzischen Musikakademie in Speyer. Sie konzertiert in verschiedenen Kammermusikformationen und unterrichtet im eigenen Cellostudio in Sinzig. Gedichtvertonungen und Kompositionen für Kinder ergänzen ihr künstlerisches Schaffen. www.cello-studio-sinzig.de.
Alexander Pankov (Akkordeon) studierte Akkordeon an den Musikhochschulen Novosibirsk und Köln. Schon während seines Studiums wurde er Preisträger bei wichtigen internationalen Wettbewerben. Er ist gefragter Solist in verschiedenen Ensembles und Orchestern sowie Studio- und Rundfunkmusiker. Außerdem ist er als Bühnenmusiker für Theater, Musical und Chanson tätig www.alexander-pankov.de.